Bild zurück
  • 23.7.2019<br />3:55 - der Wecker klingelt<br />4:15 - auf geht's nach Düsseldorf<br />5:00 - Auto im Parkhaus 3 abgestellt<br />5:10 - Handgepäckdurchsuchung, ca 20 Minuten bis ich durch war<br />6:00 - warten dass der Durchgang zum Gate 36 geöffnet wird, es gibt noch eine Ausweiskontrolle vor dem Abflug<br />6:06 - der Airbus A350-941 9V-SMJ von Singapore Airlines landet. Ich hab ihn mehr schlecht als recht durch ein Fenster geknipst.<br /> width:720;;height:474
  • 23.7.2019<br />6:34 - einsteigen zu Flug BA3270 zum Londoner City Airport, den ich mir als Ziel ausgesucht hatte weil ich da bisher noch nicht war - und der Preis unschlagbar war mit 37,80 £.<br />6:55 - Abflug width:720;;height:540
  • 23.7.2019 - 7:07<br />Frühstück. Die rechte Packung mit den Oat Clusters entpuppte sich als Müsli mit Erdbeerstücken, mit Milch, die dazu geschüttet werden konnte. width:720;;height:540
  • 23.7.2019 - 7:28<br />Was mich schon häufiger bei einem Flug über den Ärmelkanal gewundert hat: unten sind jede Menge Windräder zu sehen, aber nie dreht sich eins. width:720;;height:517
  • 23.7.2019 - 6:49 - durch den Zeitunterschied habe ich eine Stunde "Gewinn" gemacht. <br />Landung und Spaziergang durch den Flughafen, um alles zu erkunden. width:720;;height:540
  • 23.7.2019 - 7:28<br />erster Weg: nach links, zum Ende der Runway. 0,4 Meilen entfernt. Leider ist hier zu viel Gedrömmel bei der Sicht auf die Flugzeuge. Also wieder zurück und in die andere Richtung gegangen. width:720;;height:480
  • 23.7.2019 - 8:09<br />Nach anstrengenden 1,1 Meilen Pause mit Blick auf den Londoner FInanzbezirk und landende Flugzeuge wie hier die Embraer ERJ-190STD EI-RNC von Alitalia, aus Mailand kommend. width:720;;height:480
  • 23.7.2019 - 8:18 <br />Eine De Havilland Canada DHC-8-402Q Dash 8 von flybe, aus Belfast kommend. <br />Den Schatten der Connaught Bridge nutzte ich um die mitgebrachten Brote mit einer Cola zu verfrühstücken. width:720;;height:469
  • 23.7.2019 - 8:25<br />So sieht der Airport von der gegenüberliegenden Seite aus. width:720;;height:469
  • 23.7.2019 - 8:26<br />ATR 72-500 G-ISLM von Blue Islands, für flybe aus Jersey kommend. width:720;;height:480
  • 23.7.2019 - 8:28<br />LOT Embraer ERJ-190STD -  SP-LMB - beim Start nach Warschau. LOT's gab's hier jede Menge, alle paar Minuten ist eine Maschine dieser Airline gestartet oder gelandet. width:720;;height:443
  • 23.7.2019 - 8:30<br />Die British Airways Embraer ERJ-190SR - G-LCYR aus Zürich kommend landet gerade. width:720;;height:444
  • 23.7.2019 - 8:34<br />Die Lufthansa Embraer ERJ-190LR - D-AECF startet nach Frankfurt width:720;;height:492
  • 23.7.2019 - 8:52<br />Eine KLM Embraer ERJ-190STD - PH-EZS mit einem 100 (Jahre KLM) Sticker landet, aus Amsterdam kommend. width:720;;height:480
  • 23.7.2019 - 8:56<br />Die flybe De Havilland Canada DHC-8-402Q Dash 8 - G-PRPK - aus Edinburgh kommend, landet. width:720;;height:480
  • 23.7.2019 - 8:59<br />Die Loganair (Scotland's Airline) Saab 2000 - G-LGNP - ist bereit zum Start zur Isle Of Man width:720;;height:480
  • 23.7.2019 - 9:05<br />Die private Dassault Falcon 8X startet nach Irgendwo. width:720;;height:468
  • 23.7.2019 - 9:11<br />Ich hatte erstmal genug gesehen und überlegte, wie ich den langen Weg zurück zum Flughafen und dem dortigen Bahnhof umgehen könnte. Und siehe da, nur ein paar Meter weiter, von einem Hochhaus verdeckt, war die Docklands Light Railway Royal Albert Zugstation. Am Automaten ein Returnticket gezogen und ab in die Innensnadt. width:720;;height:540
  • 23.7.2019 - 9:51<br />Mit der Docklands Light Railway ging zuerst zur Canning Town Station, dort weiter mit der Jubilee Line zur Waterloo Underground Station und weiter mit der Bakerloo Line zur Picadilly Circus Station. <br />Woher ich wusste wie ich fahren muss? Google Maps hat mir alles genau erklärt. width:720;;height:540
  • 23.7.2019 - 9:56<br />Picadilly Circus, einer der bekanntesten Orte in London. Warum ich ausgerechnet hier ausgestiegen bin? Es soll ein neues Hard Rock Cafe in der Nähe geben - und ich kann Uli und Uwe je ein Shot Glas besorgen. width:720;;height:540
  • 23.7.2019 - 10:06<br />Der Rockshop öffnete um 10 Uhr, das Cafe selbst erst um 11. Ich fragte ob ich trotzdem runter gehen könne, was bejaht wurde. Die Bilder des Cafes sind woanders untergebracht, es ist aber nichts besonderes. Eins von diesen neumodischen Dingern mit ein paar Gitarren und Klamotten an den Wänden, aber nichts Besonderes. <br />Nach einer Toilettenbenutzung, wofür HRC's immer gut sind, überlegte ich wie es bzw. ich weiter gehen könnte. <br /><br />Ein weiteres HRC in der Nähe, das Hard Rock Cafe Oxford Street, habe ich nicht besucht, ich wusste nämlich nicht dass es das gibt. Es ist im dortigen hard Rock Hotel, was mir auch unbekannt war. Wird beim nächsten besuch in London nachgeholt. width:720;;height:581
  • 23.7.2019 - 10:42<br />Es war zu früh um wieder zurück zum Flughafen zu fahren, deshalb folgte ich einem Schild zum Trafalgar Square und landete an einem Obelix, der Prinz Frederick, Duke of York, den zweitältesten Sohn von König George III, zeigt. <br />Ok, das reicht in der Hitze. Wieder zurück? width:367;;height:550
  • 23.7.2019 - 10:43<br />Ach, wenn ich schonmal hier bin kann ich auch noch ein paar Meter weiter gehen, es sind ja nur 31° und es gibt jede Menge Bäume=Schatten hier. <br />Vorbei am Admiralty Arch sah ich das London Eye in der Ferne. width:720;;height:480
  • 23.7.2019 - 10:44<br />Hinter dem Household Cavalry Museum konnte man das Riesenrad sehen, aber sehen reichte in diesem Fall, hingehen wäre eine scheinbar recht lange Strecke in eine völlig falsche Richtung gewesen. Und was soll ich mit/auf einem Riesenrad? width:720;;height:480
  • 23.7.2019 - 10:45<br />Breitbild mit dem Royal Naval Division War Memorial, dem The Household Cavalry Museum, Household Division Charity, dem London Eye und diversen nicht zu erkennenden Statuen.<br />Was ich nicht wusste: ein paar Meter weiter ist die Downing Street, der Sitz des englischen Premierministers. Und das an dem Tag, an dem Boris Johnson zum selbigen gewählt wurde und am nächsten Tag - an dem ich diese Zeilen schreibe - das Amt von Theresa May übernehmen wird. Schade, hätte ich mir gerne angesehen, aber Google hat mich nicht gewarnt dass ich so nah dran bin..... width:720;;height:320
  • 23.7.2019 - 10:49<br />The Mall, endlos lange Straße zwischen dem Admiralty Arch und dem Haus am anderen Ende. Mir war es zu lang, geschätzt 1 Kilometer, ich wollte wieder zurück nach Picadilly.<br />Andererseits, es ist kur vor 11 und ich hab noch jede Menge Zeit. Also was soll's, mal schauen wo diese Straße endet. width:720;;height:540
  • 23.7.2019 - 10:53<br />Schau an, da kommen Reiter, und das Haus dahinter sieht nach dem Buckingham Palace aus. Ok, dann geh ich auch noch bis hinten hin, egal wie weit es dann wieder zurück ist. <br /> width:720;;height:480
  • 23.7.2019 - 11:00<br />Es waren nur 10 Minuten zu Fuß, also gar nicht so weit wie es mir vorkam. Eine Parade war gerade vorbei, die Touristen verteilten sich in alle Richtungen. Ich fragte Google Maps wie ich am besten nach Hause, also zum Flughafen, komme. <br />Green Park Station, 0,4 Meilen durch den schattigen Green Park, war die Antwort. width:720;;height:480
  • 23.7.2019 - 11:36<br />An der Green Park Station dachte ich mir dass es ja nur ein paar Meter zum Picadilly Circus wären (es waren 0,5 Meilen), wo ich gegenüber des Hard Rock Cafe's einen Five Guys Burgerladen gesehen hatte. Und da es nach deutscher Zeit schon 12:36 war, nagte ein winziger Hunger in mir. <br />Ein Cheeseburger und eine refillbare Cola gab es für schlappe 12,36 £. Der Burger war nicht so gut wie ich es aus Miami in Erinnerung hatte, aber doch gut genießbar. <br />Ich refillte den Becher 2x und ein drittes Mal um den Inhalt in die leere Colaflasche zu kippen, die noch am Rucksack hing. width:720;;height:540
  • 23.7.2019 - 12:57<br />Zurück ging's wieder über Waterloo und Channing Town, weiter jedoch auf einer anderen Strecke alswie auf dem Hinweg, nämlich direkt zum Airport. allerdings stieg ich schon eine Station früher aus, an der Pontoon Dock Station. Von hier aus hatte man einen guten Blick auf landende Flugzeuge, hier die British Airways Embraer ERJ-190SR - G-LCYT, aus Dublin kommend. width:720;;height:480
  • 23.7.2019 - 12:57<br />Ich blieb eine halbe Stunde, aber ausser dieser Aer Lingus British Aerospace Avro RJ85 - EI-RJD - aus Dublin kamen keine interessanten Flieger mehr vorbei. width:720;;height:501
  • 23.7.2019 - 13:45<br />Im Flughafen schaute ich dann durch's Fenster den startenden und landenden Fliegern zu, es waren aber immer nur BA's und flybe, immerhin unterbrochen durch diese JOTA Aviation British Aerospace 146-200 - G-SMLA - die nach Rotterdam flog. width:720;;height:468
  • 23.7.2019 - 14:22<br />Boarding zum Flug BE1405, der mich mit einer flybe De Havilland Canada DHC-8-402Q Dash 8 - G-FLBC - in 57 Minuten wieder nach Düsseldorf brachte. <br />Ankunft 16:58, viel zu früh um schon nach Hause zu fahren..... width:720;;height:540
  • 23.7.2019 - 17:37<br />Auf der Besucherterasse war es kochend heiss, aber ich bin ja nicht aus Zuckerguß. Ich wollte mir für ca. 2 Stunden ein paar ungewöhnliche Flugzeuge ansehen und knipsen. <br /><br />Tailwind Airlines Boeing 737-4Q8 - TC-TLE width:720;;height:420
  • 23.7.2019 - 17:35<br />Turkish Airlines Airbus A330-303 - TC-JOJ width:720;;height:435
  • 23.7.2019 - 17:43<br />Norwegian Air International Boeing B737-8JP - EI-FJX mit einem Bild von Gloria Fuertes, einer spanischehn Dichterin und Autorin von Kinderliteratur. <br />Wie so viele Flieger aus allen möglichen Ländern in Irland registriert. width:720;;height:480
  • 23.7.2019 - 18:04<br />SunExpress Airbus A320-232 - LY-VEL, mit litauischer Registrierung. <br />Dieser Flieger wurde im Juni 2019 übernommen, SunExpress fliegt ja normalerweise mit Boeing 737ern. width:720;;height:453
  • 23.7.2019 - 18:20<br />SunExpress Boeing B737-86N - D-ASXJ in "X-Men Dark Phoenix" Bemalung. <br />Die bekomme ich irgendwann auch mal "richtig" ins Bild, diesmal habe ich die Landung verpasst. width:720;;height:449
  • 23.7.2019 - 18:23<br />Lufthansa Airbus A319-114 - D-AILF/Trier in "Star Alliance" Bemalung width:720;;height:451
  • 23.7.2019 - 18:55<br />Swiss Airbus A320-214 - HB-IJO in "Star Alliance" Bemalung width:720;;height:480
  • 23.7.2019 - 19:16<br />Czech Airlines ATR 72-500 - OK-GFR, auch in "Star alliance" Bemalung. als hätten sich die letzten 3 Maschinen abgesprochen..... width:720;;height:450
  • 23.7.2019 - 19:01<br />Der 2x-tägliche Emirates Airbus A380-861 - diesmal A6-EOA, war auch da, in "Expo 2020 (Opportunity / Orange)" Bemalung. <br /><br />Was wird denn 2020 Neues in Dubai ausgestellt?<br />Neue Karotücher für den Scheich?<br />Neue Steinigungsmethode für die Frauen untreuer Ehemänner? width:720;;height:540
  • 23.7.2019 - 19:50<br />Bevor ich nach Hause fuhr schaute ich mir noch 2 Spotterplätze an, die ich bisher nur von morgendlichen Besuchen kannte.<br />Den "Wall", direkt an der Danziger Straße, zu erreichen entweder über die Brücke an der oberirdischen U-Bahn Station Lohausen oder an der Flughafenstraße, vorbei am P13 bis zum Ende fahrend und dort parkend. So spät abends arbeitet dort niemand mehr und es sind genügend Firmenparkplätze frei. Dann ca. 300 zu Fuß und man ist da. <br />Ich habe schon viele tolle von hier geknipste Bilder gesehen, vor allen Dingen im Abendrot, das allerdings jetzt noch nicht war. Ich war alleine da, weder Roger Waters noch ein anderer Spotter ließ sich blicken. Also einen Flieger geknipst, irgendeine Eurowings, und dann weiter zum nächsten Punkt. width:720;;height:509
  • 23.7.2019 - 20:19<br />Air Serbia Airbus A319-132 - YU-APB<br />Geknipst an der Ikarusstraße am Haus der Gottschall & Sohn Haustechnik. <br /><br />Das war's für heute. um 21:15 war ich wieder zuhause und freute mich über einen ereignisreichen Tag. width:720;;height:497
Bild vor